Achtsame Körperarbeit – der Körper als Tor zur Ausgeglichenheit

zensur-logo-trans150Das ZEN-Sur-Konzept „Achtsame Körperarbeit“ baut auf einen ganzheitlich orientierten Ansatz zur Gesundheitsförderung auf. Innere und äußere Haltung, achtsame Bewegung und Koordination sind die tragenden Säulen des Konzepts. Durch gezielte Übungen sollen körperliche, psychische und soziale Fähigkeiten und Voraussetzungen der Teilnehmer gefördert werden. Achtsame und bewusste Bewegungsabläufe werden dabei als offenes, motivationsförderndes Erfahrungs- und Lernfeld genutzt. Die psychischen Effekte (Wohlbefinden, Zufriedenheit und Spaß), sowie die sozialen und gruppendynamischen Wirkungen von dieser Art der Bewegung, sind wichtige Kriterien bei diesem Angebot von ZEN-Sur.

Bei der achtsamen Körperarbeit, kombinieren wir in unseren Seminaren östliche Elemente, wie Taijiquan (Tai Chi), Qigong oder Zen-Gehmeditationen, mit traditionellen Techniken (z.B. Progressive Muskelentspannung) und Wanderungen durch die Natur. Im Zentrum dieser Praktiken steht auch hier vor allem die Achtsamkeit. Je nach Wetter und Location, findet dieser Teil unserer Trainings im Freien statt. Während der Trainingseinheiten mit fernöstlichen Aspekten, übt Alexander mit den Teilnehmern einzelne Bewegungen und Bewegungsabläufe, sowie Stand- und Atemtechniken. Diese Techniken sollen dazu dienen, die Aufmerksamkeit weg von den alltäglichen Gedanken zu lenken und den Körper dabei zu entspannen.

taichiEine andere Form der von ZEN-Sur angebotenen achtsamen Körperarbeit, sind Übungen zur Überkreuz-Koordination. Diese Übungen sollen eine Synchronisation der Gehirnhälften bewirken und so die Konzentration und Koordination fördern, sowie gleichzeitig Stress abbauen.

Eine typische Übung zur Überkreuz-Koordination – die Standwaage

Hierzu wird der Oberkörper soweit nach vorn abgesenkt, bis er einen rechten Winkel zu den Beinen bildet. Der rechte Arm wird seitlich neben den Körper gestreckt, der linke Arm über den Kopf geführt. Gleichzeitig wird das rechte Bein nach hinten gestreckt, bis es sich auf einer Linie mit dem Oberkörper und dem linken Arm befindet. Danach werden die Seiten gewechselt. Dies ist jedoch nur eine von vielen Möglichkeiten zu dieser Art von Körperübung. Wie immer, so stellen wir uns auch hier voll und ganz auf die Teilnehmer ein.

Auch Wanderungen in der Natur eignen sich hervorragend für die achtsame Körperarbeit. Wir integrieren in solche kleinen Wanderungen bei unseren Trainings unter anderem Gehmeditationen und Übungen zum achtsamen Wahrnehmen der Natur in allen Facetten. Achtsame Körperarbeit ist Bestandteil aller ZEN-Sur-Trainings, vom Abendseminar bis zum Wochenseminar.

 

Bildnachweise:
ZEN-Sur-Logo Grundlage@istockphoto.com/andylin
Tai Chi@istockphoto.com/zhudifeng

Hinterlasse einen Kommentar