Was ist Tonglen?

ZenSur-DB150Tonglen, auch Herzmeditation genannt, ist eine wichtige Technik, die wir unseren Teilnehmern während der Trainings von ZEN-Sur vermitteln wollen. Diese spezielle Form der Meditation soll dabei helfen, in stressigen Alltagssituationen Ruhe zu bewahren und damit auch das ganze Umfeld zu beruhigen. Bevor ich die Technik etwas näher erläutere, möchte ich eine kleine Begebenheit erzählen, in der ich Tonglen angewandt habe – diese Begebenheit gibt einen schönen Eindruck davon, wie mächtig dieses „Tool“ im Alltag ist.

Immer häufiger passiert es mir, dass ich bei einem Spaziergang oder beim Autofahren Momente der absoluten Klarheit und einer tiefen liebevollen Verbundenheit mit meiner Umwelt erlebe. Im Mai dieses Jahres hatte ich ein solches Erlebnis während ich mit meinem Auto über einen Waldweg fuhr. Ich blieb auf der Fahrbahn stehen und genoss die Empfindung von tiefem Frieden und Glück jenseits von Name und Form. Hinter mir ertönte eine Autohupe. Ja, das war ein Geräusch unter vielen Geräuschen aber ich empfand es weder positiv noch negativ, es war eben einfach ein Geräusch.

Es hupte noch einmal, lang anhaltend. Ich sah im Seitenspiegel meines Fahrzeugs, dass ein kleiner Geländewagen vom Forst hinter mir stand. Ich nahm wahr, dass ein Mensch in grüner Kleidung ausstieg – sein Gesicht rot vor Zorn. Er blieb neben meinem Fenster stehen und schrie mich aus Leibeskräften an: „Bist Du besoffen Du Idiot? Das ist ja wohl der dümmste Parkplatz den man sich aussuchen kann!“ (die Tirade die er mir entgegenschrie war noch viel länger und heftiger) Ich nahm einen tiefen Atemzug, sah ihn an und sagte: „Ja, da haben Sie recht“. Ich nahm noch einen Atemzug und schlagartig veränderte sich das Verhalten des Mannes.

Painted heartEr stammelte: „Äh, ja Entschuldigung, ich habe heute einen schlechten Tag….ich kann auch außenherum fahren…kann ich ihnen irgendwie helfen, kennen Sie sich hier vielleicht nicht aus?“. Was ich bei diesen zwei Atemzügen gemacht habe, möchte ich jetzt in einer Kurzfassung erklären.

Beim ersten Einatmen atmete ich all meine Gedanken, Gefühle und Körperwahrnehmungen die gerade entstanden durch mein Herzchakra in die Weite des Universums hinein. Beim Ausatmen ließ ich reines Bewusstsein aus mir herausströmen. Beim zweiten Einatmen machte ich das Gleiche mit dem Jägersmann. Ich atmete all seinen Ärger und seinen Zorn durch mich hindurch uns ließ reines Bewusstsein aus mir herausströmen. Das ist Tonglen, aber wirklich nur sehr oberflächlich erklärt – und unter anderem das können Sie bei einem Training von ZEN-Sur lernen.

Am Anfang werden unsere Teilnehmer es allerdings nicht in zwei Atemzügen schaffen sondern circa acht Atemzüge benötigen, der Effekt ist allerdings der Gleiche. Beim Tonglen müssen sich die Praktizierenden nicht im Lotussitz auf ein Mediationskissen quälen sondern lernen bei uns, diese wundervolle Technik in jeder Alltagssituation zu beherrschen. Besonders gerne wende ich es an, wenn sich Stress mit meinen Töchtern oder meiner Frau anbahnt. In der Regel herrscht dann in wenigen Minuten, teilweise sogar sofort, eine friedliche Atmosphäre.

 

Bildnachweise:
ZEN-Sur-Logo Grundlage@istockphoto.com/andylin
Herz@istockphoto.com/shironosov

Hinterlasse einen Kommentar